Gerlinger Anzeiger, 4 Oktober 2012

Nachdenklich und sehr gelungen: das erste Peter-Böhm-Turnier

Am vergangenen Wochenende fand das erste Mal das Peter-Böhm-Turnier statt – initiiert von seinen engen Freunden, unserem 2. Vorsitzenden Rolf Höschele und Rainer Braun, um an unseren viel zu früh verstorbenen ehemaligen Clubpräsidenten zu erinnern und sein Andenken zu wahren. Gerne begrüßten Rolf Höschele und Rainer Braun etliche Weggefährten, Freunde und Verwandte Peter Böhms, „alte“ und „neue“ Clubmitglieder sowie Freunde des TCG. Doch zunächst hatte Rolf Höschele die traurige Pflicht zu berichten, dass wenige Tage zuvor Christel Hanus, treues Clubmitglied seit vielen vielen Jahren nach schwerer Krankheit verstorben war. Eine Schweigeminute für Peter Böhm und Christel Hanus folgte.

Rolf Höschele erinnerte auch an Georg Lutz, dessen Andenken seit nunmehr rund 20 Jahren mit dem Georg-Lutz-Turnier geehrt wurde. Damals von Rolf Höschele und Peter Böhm ins Leben gerufen, geht diese Veranstaltung jetzt im Peter-Böhm-Turnier auf.

Wie hätte Familienmensch und Genießer Peter Böhm gerne einen solchen Tag verbracht? Genauso, wie das Programm ausgerichtet wurde: Nachmittags mit einem lockeren Mixed-Turnier, mit Maxi,  Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen (danke an die Spender!). Die Tennisspieler verbrachten noch einmal einen wunderschönen Tag auf der herbstlichen Anlage, konnten vom Mixed in unterschiedlichen „Auslosungen“ gar nicht genug bekommen.  Die Kinder freuten sich über ein eigens für diesen Nachmittag angemietetes Spielemobil. Und beim Maxi konnte man sich spaßig beim Rennen um den Platz verausgaben. „Ideelle“ Sieger waren:

3. Platz: Alexander König (als Vertreter der „neueren“ Mitglieder)
2. Platz: Jürgen Steybe, ein guter Freund Peter Böhms, extra aus dem Remstal angereist

Für den 1. Platz hatte man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Auf einer Tafel wird ab sofort Jahr für Jahr der Gewinner mit einem Messingschild verewigt. Er freute sich ganz besonders über den

1. Platz: Franz Böhm

Abends gab es dann eine festliche Stehparty – ganz locker mit super Musik von „Fresh & Cool“ und  köstlichem Fingerfood von Ernesto- in ausgesprochen guter Atmosphäre. Rainer Braun und Rolf Höschele würdigten das große Engagement Peter Böhms für den TCG und nahmen das Foto Peter Böhms in die „Ahnengalerie“ auf, neben Georg Lutz und Ali Sabel, dem Peter Böhm seinerzeit in jungen Jahren als Vorsitzender des TCG gefolgt war. Alte Zeiten lebten wieder auf, Erinnerungen wurden ausgetauscht, interessante Gespräche geführt und natürlich auch gefeiert....

Ernesto hatte sich selbst übertroffen: ob Minipizza mit Garnelen, Pflaumen mit Schinken, Tomate-Mozzarella-Spießchen, frittierte Sardellen, Reisbällchen und noch etliches mehr – die Leckereien nahmen kein Ende. Mit jazziger Lounge-Musik und dem einen und anderen Hit sorgten „Fresh & Cool“ für die richtige Stimmung. Besonders zu Herzen ging der Song „Over the rainbow“, den die Band dem Andenken Peter Böhms widmete.

Ganz klar, dass das Peter-Böhm-Turnier künftig fest ins Programm des TCG gehört.

Peter Böhm – wir vergessen dich nicht!