Rückblick 2019

Jugendclubmeisterschaften 2019 - Traumhafter Spätsommer und spannende Matches

Vom 11.09. bis 14.09. fanden im Krummbachtal die alljährlichen Jugendclubmeisterschaften statt. In den neuen Altersklassen Midcourt U10, Juniorinnen und Junioren U12, U15 und U18 starteten insgesamt knapp 60 Kinder und Jugendliche von Mittwoch bis Samstag bei wieder traumhaften Spätsommerwetter in die Wettbewerbe.

Beim diesjährigen Turnier konnten die Zuschauer erneut in allen Altersklassen hochmotivierte Kinder und Jugendlichen bestaunen, die sich keinen Punkt schenkten. Und so floss bei der einen oder anderen Niederlage dann auch mal die eine oder andere Träne. Schnell aber beruhigten sich die Gemüter wieder, weil ja bei allen Wettbewerben eine Trostrunde gespielt wurde und man sich auch nach einer Niederlage im Auftaktmatch schnell wieder auf das nächste Spiel konzentrieren musste. Auffallend war die große Disziplin der Kinder und Jugendlichen, die der Turnierleitung die Organisation sehr leicht gemacht hat.

Nachdem die Sieger und Platzierten in allen Wettbewerben ausgespielt waren, wurde gemeinsam sowohl im Clubrestaurant bei Alfredo als auch auf dem Gerlinger Straßenfest ausgiebig gefeiert. Es macht eine große Freude, wie die Kinder und Jugendlichen auch außerhalb des Platzes und nach Beendigung des Turniers miteinander umgehen und gemeinsam, lange nach dem letzten Ballwechsel, Spaß miteinander hatten.

Midcourt U10

Juniorinnen U12

Junioren U12

Juniorinnen U15

Junioren U15

Juniorinnen U18

Junioren U18

Aufstieg der Knaben II

Wie bereits im Winter 2018 / 2019 sind wir - Leonard, Moritz, Neo, Dominik und Jan am 03. Mai als Knaben II des TC Gerlingen in die Sommersaison 2019 gestartet (siehe unten). Nach insgesamt sechs Spielen freuen wir uns mit sechs Siegen über unseren Aufstieg in der kommenden Saison. Wir haben von diesen 36 Matches tatsächlich nur drei abgegeben - und wir hatten wirklich keine leichten Gegner.

Mit unserem stärksten Gegner und Konkurrenten dem TC Wurmberg/Neubärental (siehe oben) hatten wir nach Spielende die nettesten Tischgespräche. Nach hart umkämpften Matches saßen alle zusammen, die Enttäuschung und Frust waren verflogen - was für einen gelungenen Spieltag spricht.

Wir haben gelernt, dass es nicht immer einfach ist, an Position 1 zu spielen, weil doch jeder Verein so seinen Top-Tennisspieler hat und das mächtig anstrengend ist. An Position 4 zu spielen ist wiederum ebenfalls eine Herausforderung, da man mit seinen Fähigkeiten nicht immer an seine Grenzen gebracht wird.

Unserem Moritz wünschen wir für das kommende Jahr viel Gesundheit, er hatte in diesem Jahr wirklich viel Pech und kam deshalb nur sehr wenig zum Einsatz. Antoine hat uns bei Engpässen glücklicherweise ausgeholfen, obwohl er sich sportlich etwas umorientiert hat - vielen Dank für diesen Teamgeist.

Zu guter Letzt danken wir an dieser Stelle unseren Trainern, dem Verein und letztlich unserem Clubwirt Alfredo im Valle Verde für die gelungenen Abende auf der Terrasse im Tennisclub Krummbachtal.

Moritz, Dominik, Leonard, Jan & Neo

Anerkennungspreis "Gute Jugendarbeit" 2018 des WTB für TCG

Nach 2015,2016 und 2017 erhält der TCG auch 2018 die Auszeichnung für seine gute Jugendarbeit.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen der diesjährigen Bezirksversammlung. Honoriert wurden u.a. die vielfältigen Angebote wie Tennis-Camps und Aktivitäten im Verein, wie Tennis-AGs in den Grundschulen, Skiausfahrt, Turnierangebote sowie die rege Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften und Verbandsspielen.

Der Dank des Vorstands und des Ausschusses gilt wieder allen Beteiligten, insbesondere den Kindern u. Jugendlichen, der Tennisschule Renz+Reichle, dem Jugendwart sowie vielen Mannschaftsführer/innen, Eltern und engagierten Mitgliedern, die sich mit ihrem stetigen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Wir suchen für unsere Tennis-AGs in der Breitwiesen- und Pestalozzi-Schule immer wieder interessierte Betreuer/innen. Bei Interesse bitte melden!

Andreas David, Jugendwart