Gerlinger Anzeiger, 8. Mai 2013

Frühjahrsputz im Tennisclub

Es gibt eine Menge Dinge, die einen davon abhalten können, ordentlich zu schaffen. Mieses Wetter gehört klar dazu. Deswegen gilt umso mehr: Tapfer haben sich rund zwei Dutzend TCG-Mitglieder am vorvergangenen Wochenende aller Wetterunbill zum Trotz gezeigt. Statt die seltsame Winter-Regen-Kälte-Tristesse kuschelig im Bett vor sich hin gammelnd zu verdrängen, sind sie bei Eiszeit-Temperaturen wacker im Krummbachtal angerückt. Nicht mit Schläger und frischen Bällen, sondern mit Schäufelchen, Besen und Schraubenziehern im Gepäck, alten Klamotten am Körper und dem festen Willen, unten im Tal wieder mal so richtig für Ordnung zu sorgen.
Die größte Anziehungskraft hatte neben dem Kärcher-Hochdruckreiniger, bei dem die Aktiven geradezu Schlange standen, auch das Niedermachen des Pizzaofens, den offenbar nur wenige Mitglieder überhaupt je in Betrieb gesehen hatten. An ihm bissen sich gestandene Tennis-Haudegen und optimistische Jugendliche stundenlang gewissermaßen die Zähne aus. Jedem einzelnen Backstein wurde mit schwerem Gerät und viel Palaver zu Leibe gerückt. Dem Erdboden gleichmachen konnten aber auch die clubeigenen Muskelprotze den Ofen nicht. In den Umkleiden im Clubhaus rückten unterdessen einige Damen Pilz, Dreck und Schmodder auf den Pelz, auf den Plätzen wurden Netze aufgestellt und in den Ritzen rund um die Spielfelder Löwenzahn & Co. entfernt.
Dass so viel Putzwahn sich gelohnt hat, das war dann einige Tage später beim traditionellen Bändelesturnier zur Freiluftsaison-Eröffnung am 1. Mai leicht festzustellen: Stabile Netze, gepflegter Rasen, saubere Bänke, unkrautfreie Sandplätze warteten da auf die gut aufgelegten Freunde des gelben Filzballes. Die waren an dem Tag zahlreich erschienen, denn das Wetter zeigte sich deutlich freundlicher als in den sechs Monaten davor. Darüber, welche Paarung beim Bändeleturnier diesmal das Rennen gemacht hat, wird im nächsten Gerlinger Anzeiger berichtet. (bär)