Teilnehmer Jugendvereinsmeisterschaften 2023 im Krummbachtal

Die Jugendlichen werden beim TCG besonders gefördert. Bereits ab dem fünften Lebensjahr können sich Kinder mit der Unterstützung unserer Clubtrainer spielerisch dem Tennissport annähern.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Faszination des Tennisspiels unter fachlich geschulter Anleitung näher zu bringen und Spaß und Freude durch die Gemeinschaft zu erleben.

Neben der Teilnahme an Club- oder Bezirksmeisterschaften werden noch weitere Veranstaltungen wie das Kleinfeld- oder Nikolausturnier angeboten, bei denen sich dann auch die Kleinsten und Anfänger im Rahmen ihrer Fähigkeiten messen können.

Desweiteren können die Kinder und Jugendlichen im Sommer und Winter in unseren zahlreichen Jugendmannschaften im Rahmen der Sommerverbandsrunde und Winterhallenrunde des Württembergischen Tennisbundes spielen.

Wir fördern unseren Tennisnachwuchs durch folgende Maßnahmen:

• Jugend-Schnuppertennis
  • Tennisjugendcamps (Osterferien-, Pfingstferien- u. Sommerferiencamps)
  • Finanzielle Förderung des Jugendtrainings durch den Verein
  • Freizeitaktivitäten wie z.B. das jährliche Skiwochenende
  • Probeweise, unverbindliche Teilnahme am Jugendtraining während einer Saison ohne gleich Mitglied werden zu müssen *1)
  • Nutzungsmöglichkeit aller Freiplätze während der gesamten Sommersaison
  • Bereitstellung eines Jugendplatzes während der Abendstunden sowie am Wochenende
  • Betreuung durch unsere Jugendwartin

*1) Es werden nur die Trainingsgebühren berechnet.

Informationen zur Jugend- Mitgliedschaft im Tennis-Club-Gerlingen e. V.:

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen als Jahresbeitrag 85 €. Die Aufnahmegebühr entfällt. Kinder und Jugendliche, die am Jugendtraining teilnehmen, bzw. deren Eltern, erhalten zu Beginn der Sommer- bzw. Wintersaison ein Informationsblatt, aus dem die Kostenzusammensetzung hervorgeht. Die Kosten für das Jugendtraining sind per Lastschriftverfahren zu entrichten, wobei der 30.4., 30.9 und der 31.12 eines jeden Jahres als Abrechnungstichtage gelten.

Die finanzielle Förderung duch den TCG wird bei der Abrechnung von vornherein berücksichtigt.

Habt Ihr Lust bekommen bei uns mitzumachen?

Dann wendet Euch doch an unsere Jugendwartin Annette Straub oder an die Trainer Nikola Merkovic und Thomas Renz.

Leitlinien für die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich

Der Tennis-Club Gerlingen hat zum Ziel, die anvertrauten Kinder und Jugendlichen nicht nur im Tennissport auszubilden, sondern auch die Entwicklung der Persönlichkeit und das Verständnis für die Gemeinschaft zu fördern.

Der Tennis-Club Gerlingen möchte den Kindern und Jugendlichen Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness vermitteln.

Der Tennis-Club Gerlingen möchte die Eltern aktiv in diesen Prozess einbinden und strebt an, Eltern für die Betreuung während den Mannschaftsspielen zu gewinnen, Jugendveranstaltungen zu organisieren und durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.

Für das qualifizierte Tennistraining nach neuester Methodik sind bei uns das Trainer-Team und der Jugendwart verantwortlich. Dabei steht im Vordergrund, Kinder und Jugendliche nach ihren persönlichen Fähigkeiten zu fördern, Spaß und Freude zu vermitteln und ein faires Wettkampfverhalten näherzubringen.

Es ist das ausdrückliche Ziel des Tennis-Club Gerlingen, die richtige Mischung zwischen leistungsorientiertem Sport und dem Breitensport zu finden.

Bestandteil des Umgangs mit unseren Kindern und Jugendlichen ist die Verpflichtung unserer Trainer, Übungsleiter, Betreuer, ein vertrauensvolles und einträchtiges Zusammenleben und die Ausübung des Tennissports zum Wohl und zum Nutzen der anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

Der Tennis-Club Gerlingen sieht sich in der Verantwortung, die Kinder und Jugendlichen gegen jedwede Verletzung der Nähe und Distanz im täglichen Miteinander zu schützen.

Wir setzen für unseren Verein und aller engagierter Personen voraus, dass die von uns festgeschriebenen Richtlinien und die von uns übertragene Verantwortung mit größter Sorgfalt versehen wird, aber auch, dass die geltenden Gesetze vollumfänglich und zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen eingehalten werden.

Für den Tennis-Club Gerlingen e.V.

Thorsten Sander  Rolf Höschele     Dr. Andreas David

1.Vorsitzender     2. Vorsitzender   Jugendwart

Gerlingen, im April 2018

Anerkennungspreis "Gute Jugendarbeit" 2018 des WTB für Tennisclub Gerlingen e.V.

Nach 2015,2016 und 2017 erhält der TCG auch 2018 die Auszeichnung für seine gute Jugendarbeit.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen der diesjährigen Bezirksversammlung. Honoriert wurden u.a. die vielfältigen Angebote wie Tennis-Camps und Aktivitäten im Verein, wie Tennis-AGs in den Grundschulen, Skiausfahrt, Turnierangebote sowie die rege Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften und Verbandsspielen.

Der Dank des Vorstands und des Ausschusses gilt wieder allen Beteiligten, insbesondere den Kindern u. Jugendlichen, der Tennisschule Renz+Reichle, dem Jugendwart sowie vielen Mannschaftsführer/innen, Eltern und engagierten Mitgliedern, die sich mit ihrem stetigen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen einsetzen.