Aktuelles

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung des TCG – Generationswechsel im Vorstand  

Am 2.2.2024 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Club Restaurant Valle Verde statt. Weit über 60 Mitglieder waren gekommen, um mit zu entscheiden und den Generationenwechsel in Vorstand und Ausschuss zu begleiten.

 

Der geschäftsführende 1. Vorstand Thorsten Sander eröffnete die Versammlung pünktlich und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Er erinnerte an das Ehrenmitglied Fritz Düppe, der im März 2023 unerwartet verstorben war.


Gemäß Tagesordnungspunkt 2 stellte Steuerberater Dr. Harder die Bilanz und GuV des Vereins vor. Das Fazit ergab, dass der TCG bzgl. der Finanzen keine Probleme aufzuweisen hat.


Gefolgt von Berichten des geschäftsführenden 2. Vorsitzenden Rolf Höschele, der die Mitgliederentwicklung darstellte sowie Dankesworte an Mitglieder aussprach, die sich auch außerhalb des Ehrenamts für den Verein engagieren (Uli Pries, Werner Lober, Nuri Sander, Christine Kadolli und Martina Merchant), des scheidenden Sportwarts Werner Lober, der Jugendwartin Annette Straub, dem Technikwart Roger Lutz und der Geselligkeitswartin Christine Kadolli, berichtete Monika Ludwig über die durchgeführte, mangelfreie Kassenprüfung und bat die MV um Entlastung des Vorstands und Ausschusses.

 

Die MV erteilte die Entlastung aller Beteiligten einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen.
Im Anschluss wurden Wahlen für die einzelnen Ämter durchgeführt.

Der Vorstand und Ausschuss formiert sich neu wie folgt:

  • 1. Vorsitzender: Felix Krause
  • 2. Vorsitzende: Martina Merchant
  • Kassenwartin: Stephanie Hauk
  • Pressewart: Boris Pradl
  • Sportwart: Noah Merkert
  • Jugendwartin: Annette Straub
  • Geselligkeitswartin: Christine Kadolli
  • Technikwart: Roger Lutz
  • Beisitzer: Philipp Mayer, Rolf und Robin Höschele, Andreas König, Michael Sellner, Simone Arzt, Wolfgang Kreis und Rainer Wieland


Unter großem Beifall wurden die Neugewählten von der MV willkommen geheißen.

Der neue 1. Vorsitzende Felix Krause dankte für das Vertrauen und drückte seinen Stolz aus, den Verein von den Vorständen Thorsten Sander und Rolf Höschele übernehmen zu dürfen. Die Fußstapfen seien sehr groß und er werde sich bemühen in diese zusammen mit dem gesamten Team hinein zu wachsen.


Die neu gewählte 2. Vorsitzende Martina Merchant holte nun erst Thorsten Sander und dann Rolf Höschele nochmals auf die Bühne. Sie ließ deren lange Amtszeiten - 15 Jahre von Thorsten Sander und über 30 Jahre von Rolf Höschele Revue passieren. Die Laudatio auf beide endete mit stehenden Ovationen!

Zusammenfassend dankte Felix Krause nochmals allen Beteiligten und den zahlreichen Mitgliedern, die diese Mitgliederversammlung zu einem ereignisreichen Abend mit unglaublich positiv empfundener Stimmung gemacht haben.

Nachzutragen ist noch, dass weiterhin kein Aufnahmebeitrag erhoben wird und die Gebühren für Mitgliedbeiträge, Arbeitsdienst und Verzehrbons wie bisher beibehalten werden.

Nikolausturnier 2023

Kurz nach dem Nikolaustag, fand am 09.12.2023 auf der Anlage des TC Gerlingen im Krummbachtal ein bezauberndes Kinder-Tennisturnier statt, bei dem zehn Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren ihr sportliches Können demonstrierten.

 

Neben Geschicklichkeitsübungen - wie sie in der Verbandsrunde des WTB in der U 10 durchgeführt werden - zeigten die Mädchen und Jungen auch beeindruckende Leistungen beim Tennisspielen.

 

Die beliebte Veranstaltung fand am Samstagnachmittag in der Halle des TC Gerlingen statt und endete mit der feierlichen Überreichung von Medaillen und köstlichen Schokoladen-Nikoläusen durch den Nikolaus "höchstpersönlich", als Belohnung für die Teilnahme und die sportlichen Erfolge der jungen Spielerinnen und Spieler.

 

Alle hatten viel Spaß und auch das neu geformte Jugendwart-Team hatte mit der Planung und Durchführung des Turniers viel Spaß und einen weiteren Meilenstein im Eventkalender des TCG erfolgreich gemeistert.

 

Unserer Trainer Thomas und Niko begleiteten das Turnier der kleinen Tennisstars mit großer Freude hatten die neuen Talente fest im Visier.

 

Solltest Du oder Dein Kind ebenfalls Lust haben, Teil unserer Tennisfamilie beim TC Gerlingen zu werden, würden wir uns freuen wenn Du Dich für den nächsten Schritt unter der E-Mail Adresse jugend@tc-gerlingen.de bei uns melden würdest.

 

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten & einen guten Rutsch ins Jahr 2024
 

Ihr Jugendwartteam des TC Gerlingen

42. Gerlinger Straßenfest - der TCG ist dabei!


Bald ist es so weit: Das Gerlinger Straßenfest findet traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien statt, also am Samstag/Sonntag 9.9. / 10.9.2023

An gewohnter Stelle sind wir mit unserem schönen Stand wieder vertreten. Zudem haben wir dieses Mal direkt an der Stadthalle 2 Tenniscourts aufgebaut. Ob GROSS oder KLEIN, jeder ist Willkommen und kann nach Herzenslust den Tennisschläger kostenfrei schwingen und jede Menge Spaß haben. Getreu dem Motto: Wir Tennis!

Vorstand und Ausschuss, das Geselligkeitsteam und alle Beteiligten freuen sich auf regen Besuch von Mitgliedern und Freunden! Wir freuen uns auf tolle Stimmung, viele Treffen und interessanten Austausch mit den Mitgliedern und Freunden des TCG.

Wir sind gespannt und sehen uns beim Straßenfest ...

Gut besuchtes Sommerfest im TCG

Ende Juni war es wieder so weit. Der TCG feierte sein beliebtes Sommerfest. Cristian und sein Team konnte über 70 Clubmitglieder und Freunde des TCG auf der Terrasse begrüßen. 1. Vorsitzender Thorsten Sander eröffnete das Fest und war begeistert über die gute Beteiligung. Er gab auch einen kleinen Ausblick auf den Herbst – denn dann steht ein „Generationswechsel“ im Vorstand an. Die Weichen sind gestellt und bald gibt es hierzu erfreuliche Informationen.

 

Cristian und sein Team boten diesmal Risotto Milanese an – wahlweise mit Meeresfrüchten oder Salsiccia, was gute Resonanz fand. Aber auch die Pizza kam gut an – alles war sehr lecker und mundete hervorragend.

 

Die sommerlichen Temperaturen hatten aufgrund von Regen am Nachmittag etwas abgekühlt, aber die Gäste hielten es trotzdem lange auf der Terrasse aus - gegen später sogar mit musikalischer Untermalung und Lightshow.

 

Es war ein ganz gemischtes Publikum – Jugendliche, Aktive, Seniorenalter – alles war vertreten. Jeder fühlte sich wohl und genoss es, mal wieder ausführliche Gespräche zu führen und einfach zu feiern. Neben dem schmackhaften Essen waren kühle Getränke – z.B. leckere italienische Weine oder Mixgetränke – im Angebot.

 

Die Stimmung war prima! Gerne tauschten sich neue und langjährige Mitglieder aus, kamen ins Gespräch und genossen den herrlichen Abend!

Dringend gesucht!

Nachfolge in Vorstand ab 02.2023 gesucht!

 

Aufgrund beruflicher sowie persönlicher Gründe werden sich verschiedene Mitglieder des Vorstands und des Ausschusses im Jahr 2023 nicht mehr zu einer Wiederwahl stellen können. Daher suchen wir tatkräftige Unterstützung für Vorstand sowie bei Sport- und Jugendwart.

 

In den nächsten Wochen werden wir hier detailiierte Job-Beschreibungen der einzelnen Posten einfügen.

 

Vorab sei aber erwähnt, dass niemand Angst vor der anstehenden Arbeit haben muss, die bisherigen Amtsträger stehen in weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und auch eine neue Verteilung der Aufgaben, Aufteilen des Amtes auf mehrere Personen oder kürzere Laufzeiten, etc. können in Erwägung gezogen werden. 

 

Hier vorab ein paar Stichpunkte zu den Aufgaben zur Orientierung:

 

Satzungsgemäß haben die Vorstände unter anderem folgende Funktionen und Aufgaben:

 

Funktionen:

  • Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der 1. und 2. Vorsitzende. Jeder vertritt den Club allein.
  • Im Innenverhältnis gilt jedoch, dass der 2. Vorsitzende nur im Falle der Verhinderung des 1. Vorsitzenden zur Vertretung des Clubs berufen ist.
  • Der Vorstand ist berechtigt, zur Erledigung der Clubaufgaben Mitarbeiter als Hilfskräfte heranzuziehen sowie zu seiner Beratung aus der Mitgliedschaft für bestimmte Aufgaben Beratungsgremien zu bilden.

Aufgaben (unter anderem):

  • Der Vorstand repräsentiert den Club.
  • Er führt dessen Geschäfte nach Maßgabe der Beschlüsse der

    Mitgliederversammlung und des Ausschusses.

  • Er bereitet die Mitgliederversammlungen und die Ausschußsitzungen vor, die er einzuberufen und zu leiten hat.

  • Dem 2.Vorsitzenden obliegt die Mitgliederbetreuung mit Aufnahmen, Kündigungen, Änderungen, sowie der Versand von Newslettern und postalischen Rundschreiben mit der TCG Vereinssoftware.

 

 

Hallen- und Außenplatz-Buchungssystem Bookandplay

Liebe Mitglieder,

 

nachdem sich das von der Hallenbuchung bekannte System BOOKANDPLAY über die letzten Jahre auch als sehr nützlich zur Buchung unserer 7 Außenplätze herausgestellt hat, kehren wir nicht wieder zur alten "Hängetafel" zurück. 

 

Da die meisten von Ihnen bereits im System registriert sind, ist eine Buchung im System BOOKANDPLAY heute für die meisten von Ihnen schon zur Gewohnheit geworden.

 

Für alle, die die Buchungsart noch nicht kennen, hier die wichtigsten Infos zur Buchung.

 

Informationen zur Platzbuchung:

 

  1. Nicht bereits registrierte Mitglieder registrieren sich bei BOOKANDPLAY mit einem eindeutigen Benutzernamen und wichtig: korrektem Vor- und Nachnamen. Falls ein Zugang für BOOKANDPLAY schon vorliegt, soll dieser für genau diesen einen Registrierten weiterverwendet werden.
  2. Bei der Buchung ist immer der TATSÄCHLICHE Mitspieler auszuwählen. Sollte es nicht möglich sein, diesen Mitspieler aus der Liste auszuwählen, ist dieser Spieler noch nicht registriert. Bitte lassen Sie diesen sich vor der Buchung registrieren.

 

Gerne unterstützen wir Sie, sollten Sie Probleme bei der Registrierung, Buchung oder falsch angelegten BOOKANDPLAY Benutzern haben oder sich nicht mehr an Ihren ursprünglichen Benutzernamen erinnern.

 

info@tc-gerlingen

 

Der Vorstand und Ausschuss

Unser Trainer Thomas Renz ist erneut württembergischer Meister bei den Herren 60

Hier gehts zum Bericht > Gutes Niveau bei den WTB-Meisterschaften der Senioren

Hier finden Sie uns:

 

Tennisclub Gerlingen e. V.
Krummbachtal 5
70839 Gerlingen

Telefon: +49 (0)7152 9076060

E-Mail: info@tc-gerlingen.de

Besucher Homepage seit 20. Januar 2014

Druckversion | Sitemap
© Tennis-Club Gerlingen e. V. Ihr Tennisclub im Raum Gerlingen, Ditzingen, Leonberg, Stuttgart

Kontakt/Anfahrt Datenschutzerklärung Impressum