Rückblick 2015

Nikolausturnier 2015

 
Am 12.12. fand im Krummbachtal unser alljährliches Nikolusturnier für unsere Kleinfeld U 8 Spieler statt.
Die Kinder traten in 2 Gruppen gegeneinander an und spielten zunächst Jeder gegen Jeden. So kam jeder Spieler zu insgesamt fast 5 Spielen und damit hatte Jeder ausreichend Gelegenheit sein Können zu demonstrieren.
Häufig kam es zu sehenswerten Ballwechseln, die die anwesenden Eltern und Zuschauer staunend verfolgten.
Nach der  Gruppenphase wurde dann eine Trost- und Siegerrunde gespielt und nach fast 3 Stunden standen die glücklichen Sieger fest.
Wie jedes Jahr übergab uns der Nikolaus, der sich zunächst verfahren hatte, weil er TCG mit GTC verwechselt hatte und zunächst im Golf Club Tübingen gelandet war anstelle im Tennis Club Gerlingen, die Pokale und Medaillen mit einem kleinen Schokoladennikolaus.
 
1. Platz: Henrik Stark
2. Platz: Victor Hahn
3. Platz: Anton Hössl
4. Platz: Jonas Grandl
 

 

LBS Cup Tennis Jugendbezirksmeisterschaften Winter 2015 Bezirk A

 

Jugendbezirksmeisterschaften 06.-08.11.2015 und 14./15.11.2015

 

Siegerin und damit Jugendbezirksmeisterin des Wettbewerbs Juniorinnen U13 (Jahrgang 2003) wurde Maxima Reule mit herausragenden Leistungen ohne einen einzigen Satzverlust. Gratulation!

 

 

Maxima Reule

Jugendclubmeisterschaften 2015 vom 16.09.-19.09.15

Teilnehmer des Kleinfeld U8-Turnier am Mittwoch, 16.09.2015

Vom 16.-19-09.2015 fanden im Krummbachtal die Jugendclubmeisterschaften in 6 verschiedenen Alterklassen statt. Die jüngsten Teilnehmer waren 6, die ältesten Jugendlichen waren 16 Jahre alt. Wie immer starteten wir mit den Jüngsten im Wettbewerb Kleinfeld U8 am Mittwochmittag. Schon die Kleinsten zeigten tolle Spiele und konnten unter Beweis stellen, dass sie mit Nichten nur die Bälle einfach übers Netz spielen, sondern schon ganz gezielt versuchen, ihre Gegnerinnen und Gegner auszuspielen.

Alle weiteren Wettbewerbe fanden von Freitag bis Samstag statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen und wir konnten doch alle Spiele mit wenigen Regenunterbrechungen beenden. Die Wettbewerbe der Mädchen U12 und Junioren U16 fanden in Gruppenspielen Jeder gegen Jeden statt. Nach schönen Spielen standen die Sieger am späten Freitagnachmittag fest. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit am Freitagabend wurden die Spiele um Platz 3 und das Finale der Kids-Cup U12 in der Halle beendet. Die letzten Eltern und Kindern verließen müde, aber zufrieden, um 21:30 Uhr die Anlage. Am Samstagmorgen ging es dann in die Finale und Trostrunden im Wettbewerb der Knaben U 14. Auch dort gab es wieder ein spannendes Finale, das erst im Match-Tie-Break entschieden wurde. Ein Dankeschön an allen teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie an die  Eltern, die als Schiedsrichter und Betreuer im Einsatz waren.

 

 

 

DIE SIEGER:

Kleinfeld U 8

 

1. Platz: Luka Cakic

2. Platz: Henri Strauß

3. Platz: Vincent Pradl

4. Platz: Henrik Stark

Midcourt U10

 

1. Platz: Raphael Stagel

2. Platz: Valentin Pradl

3. Platz: Gabriel Osswald

4. Platz: Neo Bender

 

die Halbfinalisten

Kids-Cup U 12

 

1. Platz: Katharina Ludwig

2. Platz: Celine Ihrig

3. Platz: Louisa Freyler

4. Platz: Antonia Herzog

Mädchen U12

 

1. Platz: Sira David

2. Platz: Emily Stark

3. Platz: Johanna Dehner

 

Knaben U14

 

1. Platz: Jannik Rhomberg

2. Platz: Leopold Braun

3. Platz: Tim Grötzinger

4. Platz: Patrick Höschele (nicht im Bild)

 

Spiel um den 3. Platz konnte krankheitsbedingt leider nicht gespielt werden

Junioren U 16

 

1. Platz: Robin Höschele

2. Platz: Noah Merkert

3. Platz: Jakob Rell

4. Platz: Franz Böhm

Toller 2. Platz beim Tennis King Cup 2015 in Stammheim
 
 
Raphael Stagel belegte am 28. August, bei seinem ersten Midcourt -Turnier in der Altersklasse U9 - männlich, einen sehr guten 2. Platz. Als Erster seiner Gruppe kam Raphael ohne Satzverlust, mit klaren Ergebnissen ins Finale. Dort unterlag er in zwei äußerst knappen Sätzen seinem ein Jahr älteren Gegner aus Bad Vilbel.

Juniorinnen II: Aufstieg in die Staffelliga

 

Mit 5:0 Punkten und 21:9 Matches gelang dem Team der Juniorinnen II ein toller 1. Platz in der Bezirksstaffel 1 und damit der Aufstieg in die höchste Staffel des Bezirks.

Junioren I mit starker Leistung: 2 Platz in der Bezirksliga

 

Die Junioren I überraschten mit einem tollen 2. Platz in der Bezirksliga. Damit haben sie die Erwartungen in dieser Liga klar übertroffen. Gratulation!

Starker 2. Platz in der Staffelliga

 

Tolle Leistung der Mädchen I in der höchsten Liga des Bezirks. Es spielten im Team (v. oben li.n. unten re.: Maxima Reule, Kim Reichle, Yela Zimmermann und Alexandra Bauer.

Aufstieg in die Bezirksstaffel 1
 
Die Knaben 2 sind aufgestiegen. Mit soliden Leistungen haben sie ihre Gegner souverän besiegt und freuen sich auf neue Herausforderungen in der nächst höheren Klasse. In diese Saison haben gespielt:
Jannik Rhomberg, Leopold Braun, Nils Mundle, Tim Grötzinger, Marian Mahmoud und Max Häußermann
Kids und Trainer des Sommerferiencamps 2015

Tennisferiencamp 2015 im Krummbachtal

 

Auch in diesem Jahr fand das erste Feriencamp traditionell am Anfang der Sommerferien statt.

Eine gute Gelegenheit für unsere Tennis-KIDS intensiv zu trainieren, aber auch viel Spaß mit den Tenniskameradinnen und Kameraden auf dem Tennisplatz zu haben.

Vielen Dank an unsere Jugendbetreuer Kim Reichle, Shirin Mahmoud und Nico Höschele sowie an die Trainer Jörg Reichle und Thomas Renz. Das 2. Feriencamp findet in der letzten Sommerferienwoche statt.

Projekttage 2015 der Realschule Gerlingen im Krummbachtal

 

Unter der Leitung von Trainer Jörg Reichle und Realschullehrerin Annette Lay fanden für einge Schüler der Realsschule Gerlingen die Projekttage im Krummbachtal auf der Anlage des TC Gerlingen statt. Niklas Bauer und Cornelius Bokelmann waren als Jugendbetreuer mit im Einsatz. Wir freuen uns, unsere schöne Sportart auch auf diesse Weise Kinder und Jugendlichen näher zu bringen und hoffen auf eine Forsetzung im nächsten Jahr. Danke an die duchrführenden Akteure, insbesondere auch die jugendlichen Helfer.

Maxima Reule gewinnt die 24. Offene Stuttgarter Jugend-Tennis-Meisterschaft um den Vaihinger Stadtpokal 2015 in der Alterklasse Mädchen U14

 

Maxima gewinnt souverän die 24. Offene Stuttgarter Jugend-Tennis-Meisterschaft um den Vaihinger Stadtpokal 2015 in der Alterklasse Mädchen U14
Zunächst traf sie auf ihre Vereinskameradin  Jenny Baumgärtner. Dann im Halbfinale auf  Jana Wittman, ebenfalls wie Maxima Kaderspielerin des Bezirks C, die sie bravourös mit 6:0 und 6:0 schlug. Im Finale dann musste sie gegen Lotte Kasier, amtierende Bezirksmeisterin Mädchen U12 des Bezirks C antreten. Auch hier konnte Maxima einen klaren Sieg mit 6:1 und 6:1  herausspielen.
Spitzen Leistung! Gratulation !
v.li.n.re.: Trainer Thomas Renz, Maxima Reule
Maximas Nominierung für den DTB-Talent-CUP in Essen:
 
Von Beginn dieses Jahres bis Mitte Juli fanden die Auswahlverfahren(Tennis/Kondition/Fussball) bzw. die Tests für den DTB Talentcup im Juli in Essen.
Ein Wettbewerb aller Landesverbände, bei dem Auswahlmannschaften mit je vier Mädchen und vier Jungen der Altersklasse unter elf Jahren gemeldet werden. Neben Tennis finden Wettkämpfe im Fußball, Fußballtennis, Boule, Hockey, und einem Konditionswettbewerb statt. Die Auswahlverfahren hierzu waren sehr kraft- und zeitraubend und fanden im

normalen „Alltag“ (meist zusätzlich von 15.00 – 19.30 Uhr) statt. Maxima hat's geschafft und ist als 1. Spielerin des TC Gerlingen bei einem DTB-Talent-CUP vetreten.

Tolle Platzierungen für U8-Kinder des TCG

beim 2. Sunny-Kids-CUP

Beim 2.Sunny-Kids-Cup in Stuttgart Stammheim war der TC Gerlingen mit 4 Kindern vertreten. Angelina Schmidt belegte in der Altersklasse Kleinfeld U8 weiblich einen tollen 1.Platz.
Bei den U8 - männlich konnte Raphael Stagel, in einem Teilnehmerfeld von 15 Jungs, einen tollen

2. Platz erspielen.

LBS-Cup Jüngstenmeisterschaften Bezirk A Franken/Neckar/Enz Juni 2015

 

Angelina Schmidt wieder mit tollem Erfolg! Schon zum 2. Mal in diesem Jahr macht Angelina Schmidt auf sich aufmerksam, erreichte sie doch einen hervorragenden 2. Platz beim LBS-Cup im Rahmen der Jüngstenmeisterschaften der Alterklasse Kleinfeld U8 der Mädchen des Bezirk A Franken/Neckar/ Enz im Juni 2015. Gratulation!

Sunny-Kids-Cup 2015 Kings-Acadamy Stuttgart-Stammheim

 

Raphael Stagel gewinnt den Sunny-Kids-Cup 2015, ausgerichtet von der Tennis Kings-Acadamy, auf der Tennisanlage Emerholz in Stuttgart Stammheim in der Altersklasse Kleinfeld U8 Jungen.

Gratulation für eine weitere hervorragende Leistung in diesem Jahr!

LBS-CUP Tennis Jugendbezirksmeisterschaften

Mädchen U13

 

Finalistin Maxima Reule

 

Maxima  Reule, verlor das Finale gegen Lena Friedrich (TC Ludwigsburg), Spielerin unter den Top 30 in Deutschland ihres Jahrgangs und auch auf international Tennisplätzen zuhause, zudem 2 Jahre älter als Maxima, nur sehr knapp mit 6:4, 7:6 im Tie-Break.

 

Nachdem Maxi das Halbfinale am Freitag für sich entscheiden konnte, wäre das Finale normal für Sonntag angesetzt gewesen, allerdings hat die Gegnerin sich für ein Turnier in Slowenien qualifiziert und konnte das Finale laut eigener Aussage nur am Abend spielen,

da sie am nächsten Tag Sign-In in Slowenien hatte.

 

Maxima hatte laut Oberschiedsrichter und Turnierleitung die Option, das Finale dann um 19.40 Uhr zu spielen (nach einem zuvor hart umkämpften 2,5 h Halbfinale) oder

nicht mehr zu spielen und automatisch U13 Bezirksmeisterin zu sein.

Sportlich und fair hatte sie zugestimmt und spielte noch am selben Abend das Finale, obwohl sie nach dem Halbfinale und den vorangegangenen Matches schon relativ erschöpft war. Den ersten Satz hatte sie  dann leider 6:4 knapp abgeben müssen. Der 2. Satz begann und die Dunkelheit setzte ein. Die Oberschiedsrichterin brach das Spiel bei 1:3 gegen Maxima ab. Das Spiel wurde dann doch am nächsten Morgen um 9 Uhr angesetzt und von der Gegnerin auch fortgesetzt.

Maxima kämpfte sich wieder gut in das Match zurück und verlor nur knapp den 2. Satz im Tiebreak. Gratulation zum sportlichen Erfolg aber auch ganz besonders zum Fairplay!

49 Teilnehmer beim 1. Endersbacher Indoor Mini Cup

 

Eine Siegerin und ein Halbfinalist vom 

TC Gerlingen:

Im Bild die Siegerin des Kleinfeld U8 Wettbewerbs der Mädchen mit Trainer Jörg Reichle:

Angelina Schmidt

 

Nachdem im Sommer bereits ein sehr erfolgreicher Mini Cup auf den Freiplätzen des TC Weinstadt-Endersbach ausgetragen wurde, folgte nun die gelungene Premiere in der neuen Halle des Vereins. Auf vier Kleinfeldplätzen spielten Kinder aus ganz Württemberg in den Jahrgängen U7, U8 und U9 um die Titel. Jungen und Mädchen wurden jeweils getrennt. Den Titel im Wettbewerb Kleinfeld U8 der Mädchen sicherte sich Angelina Schmidt vom TC Gerlingen vor Hannah Streichert (TC Herrenberg). Das letztlich entscheidende Gruppenspiel hatte Angelina Schmidt gegen Hannah Streichert mit 4:3 für sich entscheiden können.

 

Bei den Jungs kam Valentin Pradl ins Halbfinale im Wettbewerb Kleinfeld U8. Er musste sich nur dem späteren Sieger Djordje Abadzic vom TC Großheppach geschlagen geben.

 

 

Training mit Weltstar

 

im Rahmen des diesjährigen Porsche-Grand-Prix hatten unserer Nachwuchsspieler Angelina Schmidt und Raphael Stagel die Möglichkeit, ein Training ganz besonderer Art zu absolvieren. Sie hatten die Gelegenheit mit der Finalstin Caroline Wozniacki zu trainieren. Und waren natürlich völlig begeistert, insbesondere von der unglaublich freundlichen und netten Art Carolines.

Ostercamp 2015

OSTERCAMP 2015

 

In den Osterferien fand erstmals ein Tenniscamp für unseren jüngsten Spielerinnen und Spieler statt.

Dies war  nicht nur eine gute Ferienbetreuung, sondern auch eine hervorragende Vorbereitung auf die kommen Verbandsspielrunde.

 

Jüngstenmeisterschaften im Bezirk A: Tolle Erfolge

 

Auch die Jüngsten des TCG haben bei den Bezirksmeisterschaften 2014/15 des Bezirk A hervorragend abgeschnitten.

Mit Valentin Pradl und Neo Bender erreichten gleich 2 Spieler das Viertelfinale.

Angelina Schmidt wurde erst im Halbfinale gestoppt und Raphael Stagel schaffte es sogar bis ins Finale. Dort musste er sich erst Matwej Popov vom TC Kornwestheim geschlagen geben und darf sich ab jetzt Vizebezirksmeister Kleinfeld U8 nennen. Wir gratulieren allen Kindern für diese hervorragenden Leistungen

KOOPERATION SCHULE & VEREIN

 

Jugendbegleiter-/in gesucht

 

Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene gesucht! Habt Ihr Lust, als Jugendbegleiter/in, Grundschülern der Klassen 1-4 das Tennis näher zu bringen?

 

Dann seid Ihr im TC Gerlingen genau richtig ! Wir suchen Jugendbegleiter ab 16 Jahren (auch Erwachsene), die den Schülern der Grundschulen in Gerlingen das Tennis näher bringen.

Dies läuft in Kooperation mit der Jugendstiftung Gerlingen und den Schulen. Das Ganze soll jeweils in den Gerlinger Grundschulen (Turnhalle) stattfinden. Ihr werdet eine Einführung als Jugendbegleiter erhalten. Ebenso werden Euch die Tennistrainer der Tennisschule Renz+Reichle Jörg und Thomas unterstützend zur Seite stehen.

Honoriert wird der Einsatz mit 6,- EUR/Std. (also pro Woche mit An- und Abfahrt 1+1/2 Std. 9,- Eur).

 

Bei Interesse meldet Euch bitte unter meiner Mail tcg.david@web.de (Andreas David-Jugendwart TC Gerlingen)

 

Der Start der 1. Tennis-AG erfolgte im Oktober 2014 in der Pestalozzi-Schule und wurde im Februar 2015 in der Breitwiesenschule weiter ausgebaut. Dort leitet derzeit Martina Merchant die 2. Tennis-AG.

 

Tennis-AG in der Breitwiesenschule Gerlingen
Tennis-AG des TCG in der Pestalozzi-Schule Gerlingen: Fatosch Stagel mit den Grundschülern

RÜCKBLICK 2014

ALLE WICHTIGEN EREIGNISSE IM RÜCKBLICK 2014

 

Hier finden Sie uns:

 

Tennisclub Gerlingen e. V.
Krummbachtal 5
70839 Gerlingen

Telefon: (07152) 

E-Mail: info@tc-gerlingen.de

Besucher Homepage seit 20. Januar 2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tennis-Club Gerlingen e. V. Ihr Tennisclub im Raum Gerlingen, Ditzingen, Leonberg, Stuttgart